Ring des Ilúve Foren-Übersicht Ring des Ilúve
Rollenspielgilde auf dem Zirkel des Cenarius (WoW)
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Extern: ZdC-Realmforum · ZdC-Wiki · WoW-Rollenspielforum

Jobmesse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ring des Ilúve Foren-Übersicht -> Die Tiefenbahn AG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graubarth
Tiefenbahn-Chef


Titel: Kreativzwerg

Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 2747
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 22:04    Titel: Jobmesse Antworten mit Zitat

Die Idee, zwei Stände aufzubauen und für Tiefenbahn AG und Wache zu werben stieß ja auf viel Anklang - daher hat sie einen eigenen Orga-Thread verdient, finde ich.

An sich brauchen wir dafür ja nicht viel. Was ich schön fände wären Infoblätter und Werbegeschenke.


Ideen für Infoblätter:

- 1x "Bock auf Job?" (nicht mit dem Slogan Wink) mit Kontaktadresse
- 1x "Deine Aufgaben bei der Tiefenbahn AG/Tiefenbahn-Wache"
- 1x "Arbeitgeber gesucht? Tiefenbahn AG & Tiefenbahn-Wache stellen sich vor!" (Hinweis auf die aktuell im Tüftlerviertel stattfindende "Jobmesse" für Leute, die Werbung machen)


So, und nun bitte weitere Ideen und Anregungen von euch!

Wenn wir genug zusammenbekommen, können wir sicher vor dem nächsten Einsatz noch wenigstens einmal Stände machen (und damit dann auch gleich auf eben diesen hinweisen). Smile
_________________
gez. Hammerfaust

Auf dem Weg in das Land des ewigen Pfeffers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sarekas
Bekannte(r)




Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ihr mit euren Plakaten nie offensiv geworden seid, die aber toll waren: Plakate!

Und ich hab da noch eine Idee *grinst* dafür muss ich aber noch ein wenig Kreativität finden und dich mal erwischen Wink
_________________
kkthxbye.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graubarth
Tiefenbahn-Chef


Titel: Kreativzwerg

Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 2747
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ein Plakat im Boten (hier) veröffentlicht. Wink

Die Plakate sind auch nach wie vor toll, aber wir können sie schlecht im Spiel verteilen... Was vielleicht noch möglich wäre: Plakate mit (kreativen) Stellenausschreibungen gestalten und ins Wiki stellen unter "Tiefenbahn-Jobmesse" oder so. Aber da wäre dann doch wichtig, dass die Jobmesse überhaupt erst einmal stattfinden kann.
_________________
gez. Hammerfaust

Auf dem Weg in das Land des ewigen Pfeffers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Graubarth
Tiefenbahn-Chef


Titel: Kreativzwerg

Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 2747
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab den nächsten Einsatz extra auf den 31.1. und nicht auf den 24. gelegt, obwohl an beiden Tagen beinahe gleich viele Zeit haben (ich hoffe, du verzeihst mir, Esta?): So können wir am 24.1. mal die Jobmesse durchführen. Auch wenn dafür noch (die meisten) Inhalte fehlen:
Ich würde mich freuen, wenn wir 2x unsere "Stände" aufbauen könnten, einmal am Nachmittag (so um drei oder vier) und einmal am Abend (so um neun). Wenn wir davor noch ein bisschen Werbung machen (Wiki, Realmforum, RP-Channel am selben Tag), haben wir bestimmt den einen oder anderen Interessenten vor Ort. Smile
_________________
gez. Hammerfaust

Auf dem Weg in das Land des ewigen Pfeffers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Graubarth
Tiefenbahn-Chef


Titel: Kreativzwerg

Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 2747
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.01.2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so nebenbei (falls ich es nicht schon erwähnt habe):

Es wird keine Jobmesse geben, wenn hier keine weiteren Impulse kommen!

...und ich werd euch das beim nächsten Einsatz um die Ohren hauen! Wink
_________________
gez. Hammerfaust

Auf dem Weg in das Land des ewigen Pfeffers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atalanta
Gründungsmitglied


Titel: Epic Lady of teh Maulwurfcake

Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 970
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.01.2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut, ich bin lange in mich gegangen und Folgendes kam dabei raus:

Als Slogan für den Anwerbezettel:
"Du willst etwas bewegen? Komm zur Tiefenbahn AG!"

Darunter dann evtl. sowas wie
"Was du mitbringen musst" (also Voraussetzung, wie zB Spaß an Kontakt mit Anderen, Gute Laune und Geduld oder sowas)
"Was von dir erwartet wird" (Freundlichkeit im Umgang mit Gästen, Multitaskingfähigkeit, Bereitschaft auch mal etwas zu übernehmen, was nicht deine Aufgabe ist, etc)
"Lohntarife" (hab grad schon wieder vergessen, wie die aussahen; aber irgendwas, wie die Bezahlung aussieht bei voller/halber Stelle)

und sonst mochte ich den Spruch von dem einem Plakat:
"Stell dir vor, du willst Bahn fahren und niemand ist da"
Das wäre ganz schön für den Infozettel; da könnte man dann sowas draufschreiben, wie:
"Was ist die Tiefenbahn AG?" (kurzer Umriss der Entstehung)
"Was tut die Tiefenbahn AG?" (grober Umriss der anfallenden Arbeiten)

... mehr fällt mir grad nicht ein, aber das ist doch schon immerhin was Smile
_________________
#1 [Mithriel]: Unpassender Kommentar #237: Oper ist, wenn jemand erstochen wird, und dann singt anstatt zu bluten.
#2 Mith: *lacht ein helles Bubenlachen und tanzt zu klingenden Glocken*
#3 Mith: Enthüllung! Der Sturm der Kirschblüten! Der teuflische Plan trägt endlich Früchte - Wie wird er reagieren?
#4: <Eskhar> *tanzt mit Ati über eine Blumenwiese und tropft dabei faustgroße Weintropfen aus seinen geschlossen schillernden Augen, während er hysterisch lacht*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Graubarth
Tiefenbahn-Chef


Titel: Kreativzwerg

Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 2747
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02.02.2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen! Dann gliedere ich das noch mal weiter und wir können schauen, wo wir schon was haben und wo noch was fehlt. Die Texte schreib ich jetzt mal ohne genau zu wissen, wie viel auf einen Brief passt...



Anwerbezettel Tiefenbahn AG

-- Du willst etwas bewegen? Komm zur Tiefenbahn AG! --


Die Tiefenbahn AG ist ein modernes gnomisches Unternehmen, das Fahrgäste, Waren und Militär sicher, schnell und komfortabel zwischen Eisenschmiede und Sturmwind hin und her transportiert.

Wir suchen:

- Mechaniker, Techniker, Ingenieure
- Servicepersonal
- Sicherheitskräfte
- Ungezieferbeseitigungsspezialisten

Interessiert? Besuchen Sie zu unsere Jobmesse im Tüftlerviertel von Eisenschmiede oder wenden Sie sich an unser Personal!


(OOC: Infos und aktuelle Termine unter http://zdc-wiki.de/Tiefenbahn_AG .)


__________________


Anwerbezettel Tiefenbahn-Wache

Würd ich keinen extra machen, mir reicht der Hinweis auf die Suche nach Sicherheitspersonal auf dem Zettel oben. Sollte Kalad oder sonst wer aber gern einen eigenen Zettel für die Wache haben wollen - nur her mit den Ideen! Wink

__________________


Infozettel Arbeitsplatz Tiefenbahn AG

Aufgaben, Tätigkeiten, Arbeitszeiten, Bezahlung - folgt

__________________


Infozettel Arbeitsplatz Tiefenbahn-Wache

Aufgaben (wofür ist die Wache zuständig, wofür nicht?), Tätigkeiten, Arbeitszeiten, Bezahlung - folgt

__________________


Infoblatt zur Tiefenbahn AG

Ein Abschnitt zur Geschichte, ein Abschnitt zur rechtlichen Stellung und den Besitzverhältnissen - folgt
_________________
gez. Hammerfaust

Auf dem Weg in das Land des ewigen Pfeffers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xyzzy
Neuling




Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bruuks Ecke (Eisenschmiede)

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Ideen, was man während der Jobmesse machen könnte:

- Das DTSDSRF - Casting

- Probe-Exerzieren mit Anwärtern für die Tiefenbahnwache und alle halbe Stunde mit den Anwärtern geschlossen zu den Trainingspuppen für ein Schwerttraining marschieren

- Xyzzy könnte ein Feuer und mit potentiellen Snackverkäufern ein Kochtraining und Verkaufgesprächstraining machen

- Führungen für Gnome durch den neuen Arbeitsplatz die Tiefenbahn, so wie beim Tag der offenen Tunnel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graubarth
Tiefenbahn-Chef


Titel: Kreativzwerg

Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 2747
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Xyzzy hat Folgendes geschrieben:
- Das DTSDSRF - Casting

Also, das "Casting" (oder auch einfach ein Probe-Arbeitstag) der Rattenfänger würde ich lieber im Rahmen eines Einsatzes machen. Die Jobmesse habe ich mir bisher wirklich nur als reine Info-Veranstaltung vorgestellt - und zwar als etwas, dass man mit wenig Aufwand, mit wenig Gnomen mehrfach wiederholen kann! Natürlich lässt sich alles auch viel größer aufziehen, mit Probetraining der Wachen und allem, aber das bedeutet dann eben auch mehr Aufwand. Unter Umständen kann man sowas natürlich immer noch spontan machen.

Ein wichtiger Aspekt, den man bei der "Rekrutierung" von neuen Projektmitgliedern nicht vergessen darf, ist, dass die Auswahl in erster Linie von OOC-Kriterien abhängt. Bei der Tiefenbahn AG war es zum Beispiel immer so, dass die Bewerber (die uns meistens schon vorher in Einsätzen erlebt haben) eine IC-Bewerbung per Post schreiben mussten und dann von mir für einen Praktikumstag eingeladen worden sind. Ein IC-Bewerbungsgespräch gab es nicht (den Aufwand mag ich mir nicht zusätzlich antun, weder während, noch außerhalb der Einsätze).
Entscheidend war dann letztendlich, ob der Spieler vom Rollenspiel und vom Menschlichen her zu uns passt.
Durch das Auslassen einer tatsächlichen IC-Prüfung der Bewerber kommt man auch gar nicht erst in die Verlegenheit, für IC perfekt geeignete Charaktere einen Ablehnungsgrund finden zu müssen (sofern man das nicht komplett OOC regeln will) oder für ansich ungeeignete Charaktere (weil faul, ängstlich, tollpatschig... was auch immer) einen Grund, warum er eingestellt wird, wenn's auf Spielerebene super passt.

Die Jobmesse seh' ich vor diesem Hintergrund wirklich als Möglichkeit, auf Spieler (und Charaktere) zugehen zu können, mehr nicht. Alles weitere würde dann über die übliche schriftliche Bewerbung und den Probeeinsatz laufen.
Die schriftliche Bewerbung ist vor allem deshalb vorgeschaltet, weil die Leute dann eine erste Hürde zu nehmen haben. Wen die Sache wirklich interessiert, der erledigt das mit Links (und meist macht es dann auch einfach Spaß, die Bewerbungen zu lesen). Diejenigen, die "nur mal so" mitmachen wollten, wehrt es ab. So würde ich es auch bei der Jobmesse belassen: Wir machen ein Angebot und zeigen einen Weg auf - ohne uns übermäßig viel Arbeit zu machen - und dann muss der Interessent von sich aus ein Minimum von Initiative zeigen.

Zitat:
- Probe-Exerzieren mit Anwärtern für die Tiefenbahnwache und alle halbe Stunde mit den Anwärtern geschlossen zu den Trainingspuppen für ein Schwerttraining marschieren

Was ich mir für die Wache vorstellen könnte - allerdings müssten wir dafür schon ein paar mehr Wachen haben - ist ein Exerzieren der bereits vorhandenen Wachen. Die würden damit quasi zeigen, was für eine tolle Truppe sie sind (oder auch nicht). Wäre aber quasi nur ein weiterer Werbeeffekt.
Im Übrigen überlass ich es ganz Kalas, wie viel Arbeit er sich mit der Rekrutierung von Wachen machen möchte. Wenn er (oder auch ihr anderen Wachen, muss ja nicht immer der Chef dabei sein) gern ein Probetraining mit Bewerbern machen wollt (z.B. vor einem Einsatz oder nach einem Jobmesse-Termin), könnt ihr das natürlich gern tun. Smile

Zitat:
- Xyzzy könnte ein Feuer und mit potentiellen Snackverkäufern ein Kochtraining und Verkaufgesprächstraining machen

Ich denke nicht, dass wir auf der Jobmesse gezielt auch Snackverkäufer oder ähnliche ansprechen, da diese letztendlich ja gar nicht zur Tiefenbahn gehören. Das schließt nicht aus, dass es nicht auch ein Infoblatt für interessierte Händler geben könnte und diese uns (oder auch Xyzzy, wenn sie dabei ist) ansprechen können. Das würde ich dann dir überlassen.
Außerdem wäre die Suche nach Lebensmittelverkäufern etwas, dass man über Aushänge (sprich, vor allem über's Realmforum) gänzlich unabhängig und mit minimalem Aufwand machen könnte. Und sowas sehe ich als Chance, unser Projekt öfter ins Bewusstsein zu rufen. Da würde ich ungern gleich alles Pulver auf einmal verschießen, indem ich das zeitgleich mit der Jobmesse mache. Wink

Zitat:
- Führungen für Gnome durch den neuen Arbeitsplatz die Tiefenbahn, so wie beim Tag der offenen Tunnel...

Wenn es viele Bewerber/Interessenten und (vor allem!) viele anwesende Tiefenbahn-Gnome gibt, könnte man das sicher machen. Ansonsten bekommt ja aber jeder im Rahmen seines Praktikums die Tiefenbahn gezeigt. Ich würde das mal so als Option stehen lassen, wenn es sich spontan ergibt. Smile


Noch einmal zur Verdeutlichung:

Ich sehe die Jobmesse als kleine Aktion, für die man wenige Teilnehmer (Minimum: 1 Tiefenbahn-Gnom, 1 Sicherheitsmann; wünschenswert: 3-4 Gnome, 2 Sicherheitsleute) und wenig direkte Vorbereitung braucht. Sprich: Wir stellen hier Infozettel zusammen und die "druck" ich dann im Spiel. Außerdem sollte ein Jobmessen-Termin kurz angekündigt werden. Das war dann aber (neben der Terminfindung) auch schon die ganze Vorarbeit. Smile
Ein Jobmessen-Termin dauert nach diesem Modell 1-3 Stunde, je nach Zeit und Lust der Durchführenden.

Wenn ihr da gern mehr draus machen wollt, dann geht das auch - dann brauch ich aber auch entsprechendes Engagement bei Vorbereitung und Durchführung. Wink
_________________
gez. Hammerfaust

Auf dem Weg in das Land des ewigen Pfeffers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ring des Ilúve Foren-Übersicht -> Die Tiefenbahn AG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw01" created by MOONCLAW/MAËVAH(EU-Sinstralis/EU-Illidan) (v1.052) - http://www.wowcr.net/templates
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 884